Anzeige

Exklusive Studie Das sind Deutschlands beste Ausbilder 2022

Pegah Eyvazi, Ausbilderin bei den Stadtwerken Kiel, mit Lehrling Niels Jensen
Pegah Eyvazi, Ausbilderin bei den Stadtwerken Kiel, mit Lehrling Niels Jensen
© Alexandra Polina
Unternehmen müssen angesichts eklatanter Personalnot richtig ins Zeug legen, um Auszubildende zu finden und zu binden. Wem das gelingt, zeigt die sechste Capital-Studie „Deutschlands beste Ausbilder“. Hier gibt es alle Ergebnisse

Inhaltsverzeichnis

Eine der drängendsten Fragen in diesem Jahr lautet: Wo ist das Personal? Es fehlen Fachkräfte, Hilfskräfte und auch Auszubildende. Die Not ist in manchen Branchen so groß, dass der Betrieb heruntergefahren oder vorübergehend ganz dichtgemacht werden muss. Personalverantwortliche setzen alle Hebel in Bewegung, um Nachwuchs zu rekrutieren – und zu halten.

Fast alle Unternehmen versuchen, ihre Nachwuchskräfte schon zum Start der Ausbildung mit weiteren Karrierechancen zu locken, um sie an sich zu binden. Nach der jüngsten Studie „Deutschlands beste Ausbilder“ von Capital, der Talent-Plattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace geben 97 Prozent der Unternehmen an, frühzeitig Gespräche über Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung zu führen. 91 Prozent ermöglichen Weiterbildungen. Und 54 Prozent bieten den Azubis an, sie auch dann wiedereinzustellen, falls sie sich nach der Ausbildung noch für ein Studium entscheiden.

Die Ausbilder sind gefordert, ihre Konzepte stetig zu verbessern, und sie lassen ihre Leistungen auch messen: 751 Unternehmen haben an der sechsten großen Capital- Studie zu Deutschlands besten Ausbildern teilgenommen. Die Umfrage lief von Ende März bis Ende Mai dieses Jahres. In den Unternehmen, die sich beteiligt haben, arbeiten insgesamt rund vier Millionen Angestellte, mehr als 100.000 Auszubildende und knapp 24.000 dual Studierende. Teilgenommen haben Dax-Konzerne, Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe. Alle mussten einen detaillierten Fragenkatalog beantworten und sind nach denselben Kriterien bewertet worden.

Von den 751 teilnehmenden Unternehmen schnitten im Bereich Ausbildung 523 mit guten oder sehr guten Ergebnissen ab, die von Capital als „Beste Ausbilder“ ausgezeichnet werden. Im Bereich Duales Studium wurden 363 Unternehmen mit exzellenten Ergebnissen ausgezeichnet.

Die Tabelle zeigt alle Unternehmen, die ein Ergebnis von vier oder fünf Sternen erreicht haben. Hinweise zur Methodik finden Sie unter der Tabelle.

Tabelle: Das sind die Top-Ausbilder in Deutschland

Methodik: So wurden die besten Ausbilder ermittelt

Befragung: Personalexperten der Talentplattform Ausbildung.de haben zusammen mit Capital zum sechsten Mal in Folge alle Unternehmen in Deutschland dazu aufgerufen, ihre Ausbildungsstandards evaluieren zu lassen. Ziel der Studie ist es, die Erfolgsfaktoren für die Ausbildung und das duale Studium in Deutschland herauszuarbeiten. Teilnehmen konnten alle Unternehmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei dual Studierende beschäftigen. Die Umfrage lief von Ende März bis Ende Mai 2022. Insgesamt 751 Personalverantwortliche haben den Fragebogen mit über 90 Fragen ausgefüllt. Die Themenbereiche blieben unverändert, es wurden aber einige neue Fragen ergänzt. In diesem Jahr wollten wir unter anderem wissen, wie die Unternehmen ihre wirtschaftliche Lage gegenüber Auszubildenden kommunizieren und welchen Stellenwert das Thema Nachhaltigkeit einnimmt.

Bewertungskriterien: Die Umfrage ist in fünf Kategorien gegliedert. Im ersten Bereich ging es um die Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb. Dabei wurden auch die Qualifikation und Förderung der Ausbilder beleuchtet. Der zweite Komplex drehte sich um das Thema „Lernen im Betrieb“. Hier wurden unter anderem Lehrmethoden, Er­folgs­kon­trol­len und Ausbildungspläne erfragt. Im dritten Segment wurden Strategien und Budget für das Ausbildungsmarketing untersucht. In der vierten Kategorie ging es um innovative Methoden wie den Umgang mit digitalen Medien, aber auch darum, wie die Unternehmen technische Kompetenzen ihrer Auszubildenden in der Praxis einbinden. Im fünften Teil standen die Erfolgschancen der Auszubildenden im Mittelpunkt. Die Unternehmen mussten dazu die Übernahme- und Abbruchquoten, Ausbildungs- und Einstiegsgehälter angeben und sollten die Karrierechancen und Weiterbildungsoptionen nach der Ausbildung beschreiben.

Bewertung: Die Unternehmensangaben wurden mit Punkten bewertet, in jeder der fünf Kategorien konnten bis zu fünf Punkte erreicht werden. Diese Teilergebnisse sind in der Tabelle aufgeführt und fließen mit je 20 Prozent in das Gesamtergebnis ein. So konnten maximal 25 Punkte erreicht werden. Die Gesamtpunktzahl entscheidet über die Auszeichnung: Fünf Sterne gab es für 22 bis 25 Punkte, vier Sterne für 17 bis 21 Punkte, drei Sterne für zwölf bis 16 Punkte, zwei Sterne für sieben bis elf Punkte. Vier oder fünf Sterne haben 561 Teilnehmer erreicht, die ausgezeichnet und veröffentlicht werden.

Regionen & Darstellung: Die Ergebnisse sind nach vier Regionen in Deutschland sortiert. Dafür ist der Firmensitz relevant – auch wenn Unternehmen an mehreren Standorten ausbilden. Innerhalb einer Region werden die Unternehmen nach Mitarbeiterzahl und in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

Ausbildungsberufe und duale Studiengänge werden getrennt bewertet, sodass es für beide Bereiche auch jeweils unterschiedliche Gesamtergebnisse geben kann. Fehlen Angaben zur Ausbildung oder zum dualen Studium, so wurde der Bereich entweder nicht angeboten, es wurden keine Informationen angegeben, oder er wurde nicht mit mindestens vier Sternen bewertet.

Capital-Siegel: Unternehmen mit einer Vier- oder Fünf-Sterne-Bewertung haben die Möglichkeit, ein Capital-Siegel kostenpflichtig zu erwerben. Zwei Siegel werden angeboten: eines mit dem Titel „Bester Ausbilder“ (523 Ausgezeichnete von 745 Teilnehmern) und eines mit dem Zusatz „Duales Studium“ (363 Ausgezeichnete von 453 Teilnehmern). Einige Unternehmen sind in beiden Kategorien vertreten. Genauere Informationen zu den Bedingungen finden Sie unter capital.de/siegel

Mehr zum Thema

Neueste Artikel

VG-Wort Pixel